Neophyten-Aktion bei der Kuhweid am 24. Juli 2025
Darum brauchen wir helfende Hände, die der Pflanze an den Kragen gehen: Wir treffen uns am Donnerstag, 24. Juli 2025, um 18.00 Uhr auf dem Parkplatz der Versickerungsanlage Kuhweid am Weidenweg.
Nehmen Sie eine kleine Hacke oder – besser noch – einen breiten Schraubenzieher mit, mit dem wir das Berufkraut eliminieren können.
Das Einjährige Berufkraut sieht der Kamille und auch der Margerite sehr ähnlich. Anders als diese ist der Neophyt aber nicht einheimisch und sogar invasiv. Über zahlreiche Helfende würde ich mich freuen. Eine Fachfrau wird uns einführen und begleiten.
Christine Koch, Gemeinderätin
Ressort Umwelt und Energie, Versorgung und Entsorgung
Sehr gute Informationen zu Neophyten bietet ausserdem die Website Artenportraits aus der Praxishilfe Neophyten und das unten verlinkte Merkblatt Praxishilfe Neophyten des Kantons BL.
Zugehörige Objekte
Name | |||
---|---|---|---|
Praxishilfe_Neophyten_2025_BL (PDF, 3.32 MB) | Download | 0 | Praxishilfe_Neophyten_2025_BL |