Kopfzeile

Inhalt

Naturvielfalt-Projekt der BLKB - der Schlossareal-Spielplatz wird aufgewertet

5. September 2024

Die Würfel sind gefallen: Der Spielplatz auf dem Schlossareal wird aufgewertet. Dafür haben sich 70% der 142 Abstimmenden ausgesprochen (hier das Resultat). Abgestimmt werden konnte in der Crossiety-Gruppe «Naturvielfalt für ein lebendiges Aesch».

Der Spielplatz bei der Gemeindeverwaltung wird somit von der Basellandschaftlichen Kantonalbank mit mehreren tausend Franken unterstützt – so hinterlässt der Anlass «BLKB bei uns» in Aesch nicht nur beste Erinnerungen, sondern auch aufgewerteten Freiraum für Bevölkerung und Biodiversität.

Der Spielplatz soll so aufgewertet werden, dass das selbstbestimmte Bewegen und die spielerische Freiheit gefördert werden. Dabei stehen nachhaltige, natürliche und wiederverwendbare Spielelemente im Fokus. Der alte Baumbestand dient als natürliche Beschattung.

Als zweites Projekt stand die Aufwertung des Friedhofs mit punktuellen Massnahmen zur Aufenthaltsqualität zur Auswahl. Ob Spielplatz oder Friedhof - beides sind Nachhaltigkeitsprojekte aus dem neuen Aescher Freiraumkonzept, von denen eines jetzt als Erstes umgesetzt wird.

Die Gemeindeverwaltung wird das Projekt jetzt angehen und über die nächsten Schritte separat informieren.

In der «Naturvielfalt»-Gruppe (hier beitreten) wird regelmässig über Projekte und Massnahmen zur Biodiversität im Dorf informiert. Dazu gibt’s regelmässig Praxis-Tipps – zum Beispiel zu den Wildstauden, die am BKLB-Fest kostenlos an die Bevölkerung verteilt wurden.

Gemeinde Aesch

Fotos Friedhof und Spielgarten Schlosspark

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen