Gartenbad mit guter Saison - der Badikalender 2026 ist da!
Vor zwei Monaten ist die Gartenbad-Saison zu Ende gegangen. Für alle, die dem Badesommer hinterhertrauern gibt’s das perfekte Weihnachtsgeschenk: Das Gartenbad-Team hat in Eigeninitiative einen «Badikalender 2026» lanciert. Es ist eine humorvolle Hommage an den Alltag im Badi-Team geworden – inklusive Hai-Sichtungen, Flamingo- und Enten-Alarm und sonstigem Schabernack.
Der Kalender kann ab sofort für CHF 25.00 zu Schalteröffnungszeiten bei den Einwohnerdiensten am Schlossplatz (Hauptstrasse 23) bezogen werden. Daneben wird der Kalender auch am Weihnachtsmarkt (28.11. bis 30.11.) verkauft. Am Freitag, 12. Dezember, kann der Kalender zudem von 09.00 bis 12.00 Uhr direkt an der Gartenbad-Kasse gekauft werden. Der Erlös aus dem Verkauf soll in den Umbau einer optimierte Duschmöglichkeit mit Garderobe und Toilette für Menschen mit einer Beeinträchtigung fliessen.
Rückblick auf die Badesaison 2025
Die Saison 2025 startete am 10. Mai mit alten Gesichtern in neuer Funktion: Tobias Lerf ist erstmals als Gartenbad-Leiter in den Sommer gestartet – mit Philipp Kohler als Stellvertreter. Sie konnten von einem eingespielten Team profitieren, verstärkt durch neue Gesichter. Zusammen sorgten sie dafür, dass man nach Saisonende am 13. September auf einen Sommer ohne Unfälle oder sonstige negative Ereignisse zurückblicken kann.
Die durchschnittliche Besucherzahl von 82`523 Badegästen lässt sich mit dem sehr wechselhaften Wetter erklären. Es war geprägt von ausserordentlichen Hitzeperioden mit anschliessend überdurchschnittlich viel Regen und erheblichem Temperaturrückgang. Dennoch konnte das Gartenbad an diversen heissen Tagen in der Vor- und Nachsaison bis 20.00 Uhr offenbleiben – sehr zur Freude der Gäste.
Danke an das «Badikult»-Team
Für ein kulturelles und sportliches Rahmenprogramm sorgte die Gartenbad-Eventreihe «Badikult», welche dieses Jahr zum letzten Mal stattgefunden hat. Die Veranstaltungen «Spiel ohne Grenzen» (Ferienpass) und die «Wasserolympiade Aquarius Wiederkehr-Events» sollen künftig nach Möglichkeit separat durch das Team Gartenbad weitergeführt werden. Die Gemeinde bedankt sich beim Verein «Attraktives Aesch» für den mehrjährigen «Badikult»-Einsatz.
Neu waren 2025 auch die leicht erhöhten Ticketpreise, um die Betriebskosten besser decken zu können, und die Bezahlmöglichkeit mit CSS-Coins. Neben dem Schwimmbecken bot die neue Ablagebox viel Stauraum für Badeutensilien. Seit dieser Saison erleichtert ein mobiler Lift Menschen mit einer Beeinträchtigung den Einstieg ins Becken. Und für noch mehr Grün sorgen drei neue Bäume.
Auch diesen Sommer lieferte das Gartenbad-Team auf dem digitalen Dorfplatz Crossiety in der Gruppe «Gartenbad Aesch-Pfeffingen» witzige Einblicke in den Badi-Alltag. Diese gute Stimmung wird auch im Badikalender 2026 schön illustriert.
Gemeinde Aesch
Gartenbad Aesch-Pfeffingen