Willkommen auf der Website der Gemeinde Aesch BL



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Angebote

Todesfall melden

Zuständige Abteilung: Einwohnerdienste
Zuständiger Bereich: Ressort Einwohnerkontrolle
Verantwortlich: Maritz, Elisabeth

Todesfall melden

Was ist zu tun,
wenn ......?
Leitfaden für einen Todesfall



Liebe Leserin, lieber Leser

Vielleicht müssen Sie von einer Ihnen nahestehenden Person endgültig Abschied nehmen. Vielleicht ahnen Sie auch, dass dem bald so sein wird.

Auf jeden Fall merken Sie, dass neben der Verarbeitung der eigenen Trauer verschiedene organisatorische und administrative Massnahmen auf Sie zukommen.

Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen dabei behilflich ist. Wir möchten damit vermeiden, dass Sie sich in der ohnehin schweren Zeit unnötig stark mit bürokratischen Fragen auseinandersetzen müssen.

Todesfall im Alters- und Pflegeheim, Spital oder Sterbehospiz:

Halten Sie sich bitte an die Anweisungen des Pflegepersonals. Der erste Weg führt zum zuständigen Zivilstandsamt des jeweiligen Sterbeortes (z.B. Sterbeort Kantonsspital Bruderholz: Zivilstandsamt Binningen). Anschliessend müssen Sie mit der ärztlichen Todesbescheinigung zu uns in die Gemeindeverwaltung kommen. Damit wir genügend Zeit für Sie reservieren können, sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie Ihren Besuch unter Tel. 061 756 77 13 voranmelden.

Sarg oder Urne?

Die Kosten eines Sarges gehen zu Lasten der Hinterbliebenen. Er kann bei einem Bestattungsinstitut ausgewählt werden.

Särge aus massivem Hartholz, aus Kunststoff oder Metall oder mit Kunststoff- oder Metalleinlagen sind nicht zugelassen.

Bei der Kremation übernimmt die Gemeinde die Gebühr der Kremation inkl. einer "Staatsurne". Die Hinterbliebenen können beim Bestattungsinstitut Urnen, deren Kosten zu ihren Lasten gehen, in verschiedenen Formen und Materialien auswählen.
Alle Verstorbenen, welche beim Ableben in Aesch ihren gesetzlichen Wohnsitz hatten, werden unentgeltlich bestattet.

Die unentgeltliche Bestattung umfasst:
  • die amtliche Bekanntmachung;
  • die Aufbahrung der Leiche im Aufbahrungsraum;
  • die Kosten für die Kremation (inkl. Staatsurne);
  • die Benützung der Aufbahrungshalle;
  • die Bestattung auf dem Friedhof (ohne Transport in die Kirche und zurück auf den Friedhof);
  • die Belegung der Grabstätte;
  • die Schliessplatte für die Urnennische (ohne Schrift);
  • die provisorische Beschriftung der Grabstätte.

Den Hinterbliebenen können im Zusammenhang mit der Bestattung in Aesch folgende Kosten entstehen:

  • Transportkosten (von Sterbeort / Krematorium / Friedhof);
  • Grabunterhaltskosten;
  • Grabmalkosten (Grabstein);
  • Inschrift Urnennischenplatten;
  • Inschrift Gemeinschaftsgrab.
Die Leistungen des Bestattungsinstitutes werden direkt in Rechnung gestellt.

Willenserklärung

Wenn Sie Ihre eigenen Bestattungswünsche schon vor Ihrem Ableben festhalten möchten, können Sie dies mit dem Formular "Willenserklärung" tun. Sie können das Formular telefonisch bei uns bestellen oder am Online-Schalter vom Internet herunterladen.

Natürlich stehen wir Ihnen auch jederzeit für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Dokument Was_ist_zu_tun_wenn_-_LeidfadenNEU2016.pdf (pdf, 640.7 kB)

Online-Dienste

Mit der Nutzung des Internetangebots der Gemeindeverwaltung Aesch anerkennen Sie stillschweigend die geltenden Nutzungsbedingungen.

Name Laden
Willenserklärung Bestattung (pdf, 77.0 kB)


Publikationen

Name Laden
Leitfaden für einen Todesfall (pdf, 640.3 kB)


zur Übersicht