Willkommen auf der Website der Gemeinde Aesch BL



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelle Politthemen

Aus der Gemeinderatssitzung vom 05. September 2017

Der Gemeinderat hat das Budget 2018 zum Studium erhalten. Am 12. September wird er dieses in einer ersten Sitzung diskutieren. Die Bevölkerung wird die Budget-Unterlagen im Vorfeld der Gemeindeversammlung vom 30. November 2017 erhalten.

Die 27 Jahre alte Ölheizung im Kindergarten Ziegelbünten bereitet immer wieder Probleme. Deshalb hat der Gemeinderat beschlossen, die veraltete Heizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Die Kosten werden im Investitionsbudget 2018 eingestellt.

Abklärungen haben ergeben, dass sich das Garderobendach des Gartenbades für eine Photovoltaikanlage eignen würde. Dies vor allem, da die Pumpen des Gartenbads an Sommertagen – wenn am meisten Strom produziert werden kann – auf Höchstleistung laufen. Aus diesem Grund soll im Rahmen der nun anstehenden Dachsanierung des Garderobengebäudes eine Photovoltaikanlage errichtet werden.

Im Rahmen seiner Sitzung hat sich der Gemeinderat zudem mit der neuen Leitung und dem Stiftungsrat des Alterszentrums „Im Brüel“ zum Austausch getroffen. Themen waren unter anderem die Rechnung 2016 und der Ausblick 2018. Danach wurden die Gespräche im informellen Rahmen bei einem gemeinsamen Apero vertieft.

Gemeinderat Aesch

Datum der Neuigkeit 12. Sept. 2017