Willkommen auf der Website der Gemeinde Aesch BL



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Mitwirkungsbericht und Informationsveranstaltung



Der Gemeinderat hat im Juni 2018 das öffentliche Mitwirkungsverfahren für die Quartierplanung «Stein 2» durchgeführt. An der Informationsveranstaltung wurde rege diskutiert und es wurden interessante und wertvolle Voten eingebracht. Innerhalb der Frist sind fünf schriftliche Stellungnahmen bei der Gemeinde eingereicht worden. Der Gemeinderat hat aufgrund der Rückmeldungen das Projekt mit den Grundeigentümern weiterentwickelt und den Quartierplan entsprechend angepasst.

Die Stellungnahmen des Gemeinderates zu den Eingaben mit den entsprechenden Massnahmen wurden in einem Mitwirkungsbericht zusammengefasst. Der Bericht kann hier heruntergeladen werden. Zudem liegt der Bericht auf der Bauabteilung zur Einsicht auf.

Info-Veranstaltung: Der Gemeinderat präsentierte den überarbeiteten Quartierplan am 25. Februar 2019 der Bevölkerung. Die dort gezeigte Präsentation kann hier als PDF heruntergeladen oder angesehen werden.

Öffentliche Orientierung und Mitwirkungsverfahren

Der Gemeinderat hat die Quartierplan-Unterlagen für die Eingabe zur Vorprüfung beim Amt für Raumplanung Baselland und für die Durchführung des Mitwirkungsverfahrens genehmigt. Er führt nun gemäss Art. 4 des Bundesgesetzes über die Raumplanung vom 22. Juni 1979 und § 7 des kantonalen Raumplanungs- und Baugesetzes vom 8. Januar 1998 dieses Informations- und Mitwirkungsverfahren für den Quartierplan „Stein 2“ durch.

Die Quartierplan-Unterlagen konnten vom 14. Juni 2018 bis am 16. Juli 2018 während den Schalteröffnungszeiten eingesehen werden bei der Bauabteilung. Die Unterlagen sind ebenfalls nachfolgend als PDF freigeschaltet.

Innerhalb der Auflagefrist kann gemäss § 7 des Raumplanungs- und Baugesetzes des Kantons Basel-Landschaft die Bevölkerung Einwände und Vorschläge einbringen. Diese sind schriftlich an den Gemeinderat, Hauptstrasse 23, 4147 Aesch, einzureichen.

Am 13. Juni 2018 fand beim Schulhaus Neumatt eine öffentliche Information über den Quartierplan «Stein 2» statt.

Der Gemeinderat freut sich über zahlreiche interessierte Einwohnerinnen und Einwohner.

Gemeinderat Aesch