http://www.aesch.bl.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=620926&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
15.02.2019 21:21:10


Lehrlingsaustausch mit der Partnergemeinde Porrentruy

In den vergangenen Wochen haben Aesch und Porrentruy ihre traditionelle Partnerschaft vertieft. Nachdem der Gemeinderat eine Delegation aus Porrentruy zum am Aescher Weihnachtsmarkt begrüssen durfte, wurde die Partnerschaft – wie im Vorjahr – auch von den Lernenden gepflegt.

Eine Auszubildende aus Porrentruy und ein Aescher Lehrling haben sich gegenseitig auf der Gemeindeverwaltung besucht und durch den Alltag begleitet. Dabei lernten sie zum Beispiel, verschiedene Arbeitsabläufe in der anderen Sprache auszuführen.

«Es war eine sehr angenehme, aber auch anspruchsvolle Zeit», sagt Jan Grossenbacher, der in Aesch die kaufmännische Lehre absolviert. «Es war interessant zu sehen, wie die Arbeiten in einer anderen Gemeinde erledigt werden.»

Der Sprachaustausch bietet den KV-Lernenden jeweils im 3. Lehrjahr die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich Deutsch bzw. Französisch zu fördern. So erhalten sie zusätzliche Unterstützung für die bevorstehenden Abschlussprüfungen.

Gemeinderat Aesch



Datum der Neuigkeit 14. Dez. 2018

  zur Übersicht