Willkommen auf der Website der Gemeinde Aesch BL



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Neuigkeiten

Der Gemeinderat begrüsst die Änderung der Gemeindeordnung

Am vergangenen Sonntag, 25. November 2018, hat die Stimmbevölkerung in Aesch der Teilrevision der Gemeindeordnung zugestimmt. Der Gemeinderat freut sich über die deutliche Annahme der Vorlage mit einer Ja-Mehrheit von 83 Prozent.

Die Teilrevision wurde bereits an der Gemeindeversammlung vom 26. September 2018 beschlossen. Weil Änderungen der Gemeindeordnung dem obligatorischen Referendum unterliegen, musste die Vorlage an der Urne bestätigt werden.

Mit der angepassten der Gemeindeordnung wird der Gemeinderat in Aesch neu im Majorzverfahren gewählt. So wird das Wahlverfahren der gängigen Praxis im Kanton Basel-Landschaft angepasst. Die Gemeindekommission wird wie bisher im Proporzwahlverfahren gewählt.

Gemeinderat Aesch



Datum der Neuigkeit 29. Nov. 2018