http://www.aesch.bl.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=585899&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
15.02.2019 20:52:48


Erfolgreicher «Durchstich» zum Zubringer Pfeffingerring

Am vergangenen Montag, 1. Oktober 2018, wurde auf der Durchstich-Baustelle zum Zubringer Pfeffingerring die vorgefertigte Betondecke zur Unterquerung der Hauptstrasse und der Tramlinie 11 installiert – knapp zehn Monate nach dem Spatenstich. Der Einschub der rund 1200 Tonnen schweren Deckenplatte ist ein Meilenstein für die lang ersehnte Entlastung der Kreuzung Hauptstrasse/Arlesheimerstrasse und der Ortsdurchfahrt.

Interessierte konnten den Vorgang den ganzen Tag über von einer Besucherplattform aus mitverfolgen. Sie hatten dabei die Gelegenheit, sich in kurzen öffentlichen Vorträgen über die Bauarbeiten informieren zu lassen. Voraussichtlich Ende 2020 kann die für Aesch und Umgebung so wichtige Direktverbindung zwischen der A18-Ausfahrt und Aesch Nord in Betrieb genommen werden. Nach momentanem Baufortschritt wird die Strasse wahrscheinlich sogar 1 Jahr früher in Betrieb gehen.

Wegen gleichzeitig stattfindender Erneuerungsarbeiten an den Tramgeleisen bleibt der Betrieb der Tramlinie 11 zwischen der Wendeschlaufe in Aesch und Reinach Süd noch bis am Sonntag, 14. Oktober, eingestellt. Es verkehren Ersatzbusse.

Der Gemeinderat ist erfreut über den Fortschritt der Durchstich-Bauarbeiten und hofft auf ein weiterhin gutes Vorwärtskommen.

Gemeinderat Aesch



Datum der Neuigkeit 4. Okt. 2018

  zur Übersicht