Willkommen auf der Website der Gemeinde Aesch BL



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Neuigkeiten

Sonderausstellung: Uhren von der Grossuhrenfabrik Angenstein

Anlässlich seiner neuen Sonderausstellung lädt das Heimatmuseum Aesch am Freitag, 19. Oktober 2018, ab 18.30 Uhr zur Vernissage mit Apéro.

Bis 1927 war in Angenstein eine Uhrenfabrik domiziliert. Die Grossuhrenfabrik, genannt «Uhri», Herstellerin von Wand- und Standuhren. Uhrwerk sowie Holzgehäuse wurden vor Ort hergestellt. Zu Spitzenzeiten waren über 100 Mitarbeitende bei der Uhrenfabrik Angenstein beschäftigt.

An der neuen Sonderausstellung im Heimatmuseum wird eine Vielzahl exklusiver Wand- und Standuhren zu bewundern sein. Nebst zahlreichen Angensteiner Uhren werden auch einige Lenzkirch- bzw. Schwarzwälder Uhren gezeigt, diese stammen aus der Privatsammlung von Werner Wassermann.

Der Stiftungsrat Heimatmuseum lädt die Bevölkerung herzlichst zur Vernissage ein. Es werden Fachpersonen vor Ort sein, die durch die Ausstellung führen. Zudem wird von der Stiftung ein Apéro mit Fingerfood offeriert. Es würde den Stiftungsrat sehr freuen, zahlreiche Besuchende zur Vernissage der Sonderausstellung «Uhren von der Grossuhrenfabrik Angenstein» im Heimatmuseum begrüssen zu dürfen.

Die Sonderausstellung wird am Sonntag, 4. November 2018, wiederum für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Sonderausstellung wird am Sonntag, 5. Mai 2019, mit einer kleinen Abschlussveranstaltung beendet.

Das Heimatmuseum ist mit Ausnahme der Schulferien jeweils am ersten Sonntag des Monats von 10.00-12.00 Uhr und von 15.00- 17.00 Uhr geöffnet. Belegungen und Gruppenführungen sind nach Absprache (Tel. 061 756 77 54) auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Heimatmuseum Aesch

Stiftungsrat


Heimatmuseum Gossuhrenfabrik Angenstein
 

Datum der Neuigkeit 11. Okt. 2018